"Viele besondere Erlebnisse verbinden mich mit der Goldhaube. Wenn man sie aufsetzt, ist man für sich selbst was Besonderes und man erfreut andere mit dem Glanz der Haube". Annemarie Schmöller
„Unsere Goldhaubengruppe / die Tradition und das Tragen der Goldhaube verstärkt meine Lebensfreude“. Ursula Fischer
„Unsere Familiengeschichte geht auf das Jahr 1753 zurück. Als Teil dieser Passauer Apotheker-Dynastie trage ich die Passauer Haube mit Leib- und Seele“. Ingrid Zormaier (rechts)
"Die Begeisterung an der Goldhauben-Tracht war seit Kindertagen an präsent. Es ist eine Ehre, die Familientradition in sechster Generation fortführen zu dürfen." Karin Rankl (rechts)
Previous slide
Next slide

Video

Imagefilm „Gelebte Tradition“

Video

Imagefilm „Gelebte Tradition“ – Version Gebärdensprache

Bilder

Impressionen

Podcast

Podcast vom 05.10.2022 aus „Mensch´n & G´schichtn“ mit Katrin Vogl, 1. Vorsitzende der Alt-Passauer Goldhaubengruppe e. V.
 

presse

1906

Weihe Wittelsbacher Brunnen

1951

Schöne Altpassauerin

1997

PNP „Goldhaubenfrauen bei der 40. Steuben-Parade in New York“

2008

PNP Gorbatschow in Passau

2010

PNP „Tafel der Demokratie in Berlin“

2015

PNP „Immaterielles Kulturerbe“

2023

Münchner Merkur „Ein Leben für die Tracht“

Zum Einloggen bitte anmelden